Wahlprogramm 2009 - Ortsentwicklung, interkommunale Zusammenarbeit

Drucken E-Mail

Vom Ich zum Wir – Gleichzeitig Individualität erhalten!

Der jede Region treffende demografische Wandel macht auch vor Nordwalde nicht halt. Schon seit einigen Jahren können wir das Älterwerden unseres Ortes verfolgen und statt wie früher eine wachsende Bevölkerungsentwicklung zu verzeichnen, sehen wir uns und andere Kommunen heute vor nur noch konstanten, teilweise schrumpfenden Entwicklungen. Das Schönreden zu wollen wäre vermessen.
 
Es gilt, über den Tellerrand zu schauen, gemeinsam mit Fachleuten, weiteren Partnern und anderen Gemeinden mögliche Konzepte zu finden, die Individualität der Gemeinden zu belassen, ohne Insellösungen anzustreben, da diese keine nachhaltige Zukunft haben werden.

So ist z.B. schon seit Jahren eine erhöhte Konkurrenz um die Ansiedlung der immer weniger werdenden jungen Menschen zwischen den Kommunen zu beobachten. Unsere Bildungseinrichtungen benötigen, jede für sich, eine bestimmte Mindestbelegung, damit sie tragfähig sind. Diese Größe wird schon bald für jede Einrichtung nicht mehr erreicht werden. Allein diese beiden Beispiele zeigen die Größe der Herausforderungen des demografischen Wandels, die sehr langfristig betrachtet werden müssen und nicht isoliert, sondern nur gemeinsam und ganzheitlich bewältigt werden können.
 
Wir dürfen in der Politik nicht nur für das Jetzt oder das nächste Haushaltsjahr denken und planen, wir müssen uns bundesweit, sogar international informieren, wie es tatsächlich in 10, 20 oder gar 50 Jahren aussieht und was auf uns zukommen wird und dementsprechend jetzt richtig agieren.
 
Die CDU wird diese Herausforderung annehmen, es geht dabei um die Qualität des Zusammenlebens unserer Gesellschaft. Themen wie: Verkehr, Bildung, Standort, Ökologie und Ökonomie gilt es zu analysieren und zu gestalten. Mit unserer Bürgermeisterkandidatin Sonja Schemmann und ihrem Team werden wir mit unseren Nachbarn im Kreis und der Region stärker und intensiver zusammenarbeiten; wir werden Partner und Mittler für unsere Menschen und Betriebe sein und so gemeinsam unsere Zukunft meistern!

 

Die Themen im Überblick:

 

© CDU Nordwalde 2017