Zahlreiche Mitglieder fanden sich bei Dillmanns Speicher ein, um auf das fortgeschrittene Jahr zurückzublicken. Zum einen standen Veranstaltungen und Aktionen im Mittelpunkt, zum anderen die Arbeit des CDU geführten Gemeinderates in Nordwalde. Tobias Elshoff führte aus, dass der Jahresabschluss 2016

Weiterlesen: Mitgliederversammlung 2017

NRW Landtagswahl 2017

Die Ergebnisse der CDU in Nordwalde, bei der Landtagswahl 2017 können sich sehen lassen. Bei der Erststimme konnte eine Steigerung von 9 Prozentpunkten erreicht werden und bei der Zweitstimme eine Steigerung von 6,7 Prozentpunkten. Unser Vorsitzende Jonas Hülskötter zeigte sich sehr zufrieden. Das super Ergebnis resultiere aus der hervorragenden Arbeit von Christina Schulze-Föcking, aber lasse auch vermuten, dass die NordwalderInnen mit der Arbeit der CDU Nordwalde hoch zufrieden seien.

Und die Halbzeit-Bilanz des CDU geführten Gemeinderates kann sich sehen lassen. Unser Fraktionsvorsitzender Tobias Elshoff betont besonders zwei Projekte. Zum einen steche der Neubau des Sportplatzes und zum anderen die Vermarktung des alten Sportplatzes hervor. Ursprünglich sollten die Grundstücke erst bis 2020 verkauft sein, jedoch konnte dies schon in 2017 nahezu komplett realisiert werden und so die Finanzierung des Sportplatzes sichergestellt werden. Ein Dank gilt dabei besonders Bürgermeisterin Sonja Schemmann und Herrn Claus Ufermann (Stabstelle der Bürgermeisterin). Allerdings sei auch zu erwähnen, dass ein Kassenkredit in Höhe von 2,3 Millionen Euro zurückgezahlt wurde und der Glasfaserausbau in Nordwalde erfolgreich ist.

Deutschland vor der Wahl - wo stehen wir? Eine Diskussionsrunde mit Jens Spahn

Am 07.04.2017 stand eine offene Diskussion mit Jens Spahn MdB und Marc Henrichmann, unserem neuen Kandidaten für die Bundestagswahl im September statt. Die Veranstaltung wurde zusammen mit der CDU Altenberge, Laer, Horstmar und Leer ins Leben gerufen. Rund 130 Gäste sind der Einladung gefolgt und es wurde über zwei Stunden über die politische Situation in Deutschland diskutiert. Deutlich wurde Spahn bei der Bilanz von der eher kraftlos wirkenden Hannelore Kraft (SPD). Die Bilanz fiele desaströs aus. So belege NRW "Dank" der rot-grünen Landesregierung in sämtlichen Rankings den letzten Platz. Auch 2017 mache NRW mehr Schulden als alle anderen Bundesländer zusammen und das bei sprudelnden Steuereinnahmen.

Die gelungene Veranstaltung soll der Auftakt für eine verstärkte Zusammenarbeit auf interkommunale Ebene der Ortsverbände im südlichen Kreis Steinfurt sein.

"Linke Parteien kamen nicht infrage"

(Quelle: Westfälische Nachrichten)

Interview mit Jonas Hülskötter

Jonas Hülskötter (Foto: Pjer Biederstädt, WN)

Nordwalde. So jung und schon Vorsitzender der Nordwalder CDU. Jonas Hülskötter (26) spricht nach 100 Tagen im Amt im Interview mit Pjer Bieder­städt über seine ersten Eindrücke als Vorsitzender, seine Ziele für Nordwalde und warum die CDU seine politische Heimat geworden ist.

Weiterlesen: "Linke Parteien kamen nicht infrage"

Sommertour von MdB Karl Schiewerling

Quelle: Westfälische Nachrichten

Forderung nach Einbezug in die Gesellschaft

Nordwalde. Gleich drei Mal machte Karl Schiewerling, Mitglied des Bundestages für die CDU, in Nordwalde Halt. Während seiner Sommertour durch den Wahlkreis besuchte der Abgeordnete Unternehmen, Vereine und soziale Einrichtungen.

Weiterlesen: Sommertour von MdB Karl Schiewerling