CDU-Mitgliederversammlung

Rundum zufrieden ist der Erste Vorsitzende der CDU Nordwalde, Jonas Hülskötter, mit der aktuellen Situation seiner Heimatgemeinde. „Nordwalde geht es hervorragend. „Nordwalde geht es prächtig“, betonte Hülskötter am Donnerstagabend in der Mitgliederversammlung.

Weiterlesen auf wn.de

Besichtigung der Feuerwehr

Einen spannenden und ja man muss schon fast leider sagen, sehr authentischen Besuch durften wir der Feuerwehr Nordwalde abstatten. Im Vorfeld der Mitgliederversammlung trafen sich unsere Mitglieder sowie Marc Henrichmann MdB zu einem Austausch über die Entwicklung. Klaus Schröer führte aus, dass die Art der Einsätze sich verlagert habe. So seien z. B. Kaminbrände stark zurückgegangen, allerdings sei die Zahl der Einsätze, in denen sich Personen hinter verschlossenen Türen befinden und nicht reagieren gestiegen. Schröer hatte den Satz noch nicht ganz ausgesprochen, da ging auch schon der Pieper.

Weiterlesen: Besichtigung der Feuerwehr

CDU Vorstandssitzung – Ärmel hochkrempeln nach der politischen Sommerpause

Die Ärmel hochkrempeln – unter diesem Motto stand die erste Vorstandssitzung der CDU nach der Sommerpause. Neben organisatorischen Dingen nutzten die Mitglieder das Treffen auch, um auf die Entwicklung von Nordwalde in den letzten Jahren zurück zu blicken. Neue Baugebiete, neue Kitas, Investitionen in Schulen und Schwimmhalle, Maßnahmen für den Hochwasser- und Umweltschutz und

Weiterlesen: CDU Vorstandssitzung – Ärmel hochkrempeln nach der politischen Sommerpause

Presseschau der letzten Wochen

Auch wenn allerorts Urlaubsstimmung herrscht, in Nordwalde geht es weiter und weiter. Vieles das seit den letzten Jahren geplant wurde, wird langsam, aber sicher fertig. So ist der erste Bauabschnitt, der Amtmann-Daniel-Str. fast geschafft und mit dem zweiten wird in den nächsten Monaten begonnen. Die Arbeiten gehören zu einer Vielzahl von Maßnahmen, um Starkregenereignisse her zu werden. Der Buskap an der Altenberger Straße wird fertiggestellt, sodass auch hier der Verkehr beruhigt wird. Die Schulen werden umfassend saniert und die Digitalisierung vorangetrieben. Der Verkauf von Grundstücken auf dem alten Sportplatz liegt sogar vor dem Zeitplan... Aber seht selbst.

Bild: nordwalde.de

Weitere Klimaschutzmaßnahmen in der Umsetzung

Aufbau eines kommunalen Energiemanagementsystems, Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED-Technik, detailliertes Sanierungskonzept (nach BAFA-Standard) für die Gangolfgrundschule, Klimaschutz-Teilkonzept „Integrierte Wärmenutzung in Kommunen“...

Die Liste an Maßnahmen für den besseren Schutz des Klimas ist lang. Auch wenn das Thema erst seit einigen Monaten medial gepusht wird. Für uns ist es schon lange ein wichtiger Entwicklungsbaustein für die Zukunft von Nordwalde. Zwei weitere Maßnahmen gehen aktuell in die nächste Phase zum einen die Energetische Sanierung der Gangolfgrundschule sowie die Elektrifizierung des kommunalen Fuhrparks. Weitere Informationen finden Sie auf wn.de.